Kurzfassung

Der Berliner Verlag Terra Press startete das Brandenburg-Projekt 2011 mit einem Reiseführer über die Uckermark, Brandenburgs größten und am dünnsten besiedelten Landkreis. Er hieß „Uckermark. Ein Wegbegleiter“ und erschien unter dem Verlagslabel „Edition Terra“. Ein Jahr später folgte die zweite Auflage und 2014 eine um 40 Seiten erweiterte dritte Auflage. Es war das erklärte Ziel des Verlages, einen mindestens 200 Seiten umfassenden Reiseführer über weitere brandenburgische Reisegebiete pro Jahr folgen zu lassen.

Die nächste Ausgebe wurde allerdings erst 2013 der Öffentlichkeit vorgestellt. Ihr Titel: „Havelland. Ein Wegbegleiter“. Die Nachfrage war hier besonders groß, zumal das Havelland zu den beliebtesten Ausflugszielen der Berliner gehört. Bereits die erste Auflage hatte 260 Seiten. Die enthaltenen Karten erhielten durch Einklappseiten ein deutlich größeres Format. „Havelland. Ein Wegbegleiter“ war der erste Reiseführer zu einem brandenburgischen Thema, der auch als E-Book in den Handel kam. Anfang 2015 war die erste Auflage fast vollständig verkauft. Die zweite ist derzeit in Arbeit und enthält 13 Seiten exklusiv zur BUGA 2015 in der Havelregion.


2014 erschien im Rahmen des Brandenburg-Projektes „Barnim. Ein Wegbegleiter“. Obwohl es das bisher kleinste Reisegebiet ist, hat auch dieser Band 260 Seiten. Er handelt von einer Region, die zwar in Teilen deutschlandweite Bekanntheit besitzt – z.B. die Schorfheide, der Werbellinsee, Kloster Chorin – aber als Ganzes noch keine ausgeprägte Marke darstellt.

Welche Zielgruppe peilen die "Wegbegleiter" an?
Das making-of-Lexikon

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